News3
Der Blog bei art-gerhard-klarmann.de


RSS
Blog – Newsletter als RSS-Feed abonnieren



Ausstellung 2018


Bamberg   Von Samstag, 9. Juni 2018, bis Montag, 16. Juli 2018, war Gerhard Klarmanns Ausstellung „Paare“ im Bamberger Kunstraum Montag zu sehen.

Die Ausstellung wurde am 9. Juni 2018 mit einer Vernissage eröffnet, die von 11 Uhr bis 13 Uhr dauerte.

Zu sehen waren ausschließlich neue Werke, Acryl- und Tuschebilder sowie Skulp­turen.

Karikaturen in Kassel


Kassel   Noch bis zum 18. Februar 2018 sind die besten Karikaturen des Jahres 2017 in der Galerie „Caricatura“ im Kulturbahnhof Kassel zu sehen. Der Kulturbahnhof befindet sich im Gebäude des Hauptbahnhofes.

Dort widmen sich 83 Cartoonistinnen und Cartoonisten den wichtigsten Fragen des aktuellen Weltgeschehens, wie z.B. dem Gedanken, ob Donald Duck seinen Vornamen ändern dürfe. …

Mikro-Kunstwerke


Japan   Seit 2011 kreiert der japanische Künstler und Fotograf Tatsuya Tanaka (geboren 1981 in Kumamoto) Miniaturwelten, die er fotografisch festhält.

Diese Mikro-Kunstwerke, die an Dioramen erinnern, sind aus kleinen Figuren und Gegenständen aus dem Alltag komponiert. …

Van Gogh in Bewegung


Kino   65.000 Ölgemälde erwecken den Animationsfilm „Loving Vincent“ zum Leben. Die im Film verarbeiteten Ölbilder wurden von 125 Malern extra im Stil von Vincent van Gogh angefertigt. Macht 520 Bilder pro Maler.

Was bekommt das Publikum zu sehen? Einen originellen Kunstfilm, der berührt und einfach schön anzuschauen ist. …

Online-Kurs des Städels


Frankfurt   Das Frankfurter Städelmuseum bietet online und kostenlos einen Kurs zum Thema Kunstgeschichte und Moderne an. In fünf Modulen soll man sich kunsthistorische und bildwissenschaftliche Kenntnisse aneignen können.

Der Lernstoff wird dabei spielerisch und anschaulich vermittelt, als Moderator fungiert in unterhaltsamer Weise der Schauspieler Sebastian Blomberg.

Weltliteratur to go


Youtube.com   Michael Sommer präsentiert auf seinem Youtube-Kanal „Sommers Weltliteratur to go“ kurze, einprägsame Versionen literarischer Werke. Die Hauptdarsteller in den Videos sind keine Schauspieler, sondern bunte Plastikfiguren.

Nicht nur für Schüler, sondern für alle, die sich in weniger als einer Viertelstunde einen Überblick über ein bestimmtes Buch verschaffen möchten, sind die pfiffigen Videos eine ideale Möglichkeit, dem Inhalt auf die Spur zu kommen. …

Museum unter Wasser


Museo Atlántico, Lanzarote   Das größte Unterwasser-Museum für zeitgenössische Kunst Europas eröffnet am 25. Februar 2016 vor der Küste der kanarischen Insel Lanzarote.

Dort zeigt der Künstler Jason deCaires Taylor seine Skulpturen unter Wasser – auf dem Meeresboden. Die Besucher können die Kunstwerke von Glasbodenbooten aus betrachten oder selber zu ihnen in bis zu 15 Meter Tiefe hinabtauchen.

Schnittige Tiere


Bamberg   Im Büchlein „Schnittige Tiere“ hat Gerhard Klarmann seine neu kreierten Spaßgedichte zusammengetragen und mit Scherenschnitten illustriert. Wer das Heft einsehen möchte, kann sich gerne mit dem Künstler in Verbindung setzen.

In der bebilderten Gedichte-Sammlung ist auch das Spaßgedicht „Floh und Elefant“ enthalten, das hier auf der Website veröffentlicht ist. …

100 Karikaturen


Schweinfurt   Mit der Funktion der Karikatur beschäftigt sich das Schweinfurter Museum Georg Schäfer vom 20. Dezember 2015 bis 6. März 2016. In der Sonderausstellung „Die Drahtseil-Künstlerin Germania“ werden Karikaturen aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert präsentiert. …

Klarmann in der HOP


Bamberg   Als Ausstellungsort von neuer zeitgenössischer Kunst präsentierte die Galerie HOP vom 2. August 2015 bis 16. Januar 2016 eine Auswahl von Gerhard Klarmanns Skulpturen und Acrylbildern. Die Galerie HOP befindet sich auf Bambergs Kunstmeile, in der Siechenstraße 35.

Ausstellung im Abseits


Bamberg   Bis zum 15. April 2016 waren Gerhard Klarmanns Acrylbilder in der Ausstellung „Silent Moments II“ im Café Abseits in Bamberg zu sehen. Die Ausstellung in der Pödeldorfer Straße 39 ist am 8. September 2014 eröffnet worden.

In Ideen eintauchen, mit Materialien experimentieren, das Wechselspiel von Form und Farbe, neue Kompositionen zu schaffen – das alles gehört zur Welt von Gerhard Klarmann. …

Enten im Museum


Mannheim   Die documenta in Kassel – eine Kunstausstellung, die fast allen ein Begriff ist. Die nächste documenta findet allerdings erst 2017 statt. Vielleicht weniger bekannt: Die Ausstellungsschau Duckomenta. Sie nähert sich in künstlerischer Hinsicht voll und ganz den Anatiden. …

      Gerhard Klarmann – Newsletter – Kunst – Blog – Kultur – Malerei – Bamberg
© Gerhard Klarmann 2011 – 2018